• Termine 2010


























  













Unsere
Sponsoren:








 




  





          Chronik      

Hier gibt es die komplette Chronik mit Bildern im PDF Format

                        History                                                          



Es war am 26. April 1961 als Heinz Genter sen., Günther Koch, Otto Meder, Walter   Michaelis, Heinz Most, Heinz Wagner und Alfred Westphal die "Blauen Veilchen" gründeten.

Aus einer zu dem Zeitpunkt noch kleinen Karnevalsgesellschaft sollte eine der bekanntesten in Essen und Umgebung werden. Und dieses Ziel hatten sie auch in vielen Hinsichten erfüllt.

Schon bald haben sie ihren ersten Auftritt des Elferrats in prächtigen Uniformen. Im Mai 1962 präsentieren die Blauen Veilchen schließlich ihre erste handgearbeitete Standarte. In den kommenden Monaten und Jahren folgen viele sowohl gemütliche als auch erfolgreiche Sitzungen, Versammlungen und bunte Kostümfeste. Auch sind sie oft gern gesehene Gäste bei befreundeten Gesellschaften in Essen und in den Nachbarstädten. Und bei den Gemeinschaftssitzungen des Festausschusses Essener Karneval im Städtischen Saalbau sind die Blauen Veilchen ebenfalls stets vertreten.


1966: 5 Jahre Blaue Veilchen!

Nachdem wir 1965 den ersten Kinderkarneval in Essen abgehalten haben, bei dem lediglich 2 Kinder auf der Bühne standen, revolutionieren die Blauen Veilchen 1966, zu der Zeit unter dem Regiment von Heinz Genter sen., den Kinderkarneval in Essen erneut, denn sie präsentieren als erste einen Kinderelferrat und einen Kinderpräsidenten, die die Sitzung halten. Unter dem Motto "Kinder für Kinder" entsteht ein Programm aus kindlichen Büttenrednern, Parodisten, Sängern und Tänzern. Den Vorsitz hat dabei Essens 1. Kinderpräsident Hans-Karl Most, damals 13 Jahre alt, und begeistert mehr als 1300 kleine Narren, deren Eltern und die Presse im Saalbau Kuhaupt.


1972:

Ein weiteres Mal revolutionieren die Blauen Veilchen den Essener Karneval: Diesmal indem sie das erste Essener Kinderprinzenpaar inthronisieren. Das Prinzenpaar kommt natürlich aus eigenen Reihen und es sind seine Tolität Heinz I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Assindia Eveline I.!   


1973:

Unter der Leitung von Brigitte Meder formiert sich die erste Tanzgruppe der Blauen Veilchen, die "Veilchen Garde". Schon bald werden dann auch die etwas jüngeren "Veilchen Dötze" ins Leben gerufen. Im selben Jahr gründet sich auch der erste Juniorenelferrat, der teilweise aus dem Kinderelferrat hervorgeht.


1974 wird das erste Superveilchen, Volker Nielsen, ernannt. Ihm folgen bis 1985 elf weitere Superveilchen, als diese Tradition leider abbricht. Doch seit 2009 lassen wir sie wieder aufleben. Unsere "jüngsten" Superveilchen sind Carola und Egon Sander  und Dieter und Elke Schubert, die sich ihre Titel durch langjährige Mitgliedschaft und Einsatz für die Blauen Veilchen verdienen.


Nachdem die Blauen Veilchen viele weitere erfolgreiche Jahr haben, siegt ihr Mottowagen "Wir lassen die Puppen tanzen" auf dem Essener Rosenmontagszug 1979 zum ersten Mal. Im selben Jahr wird die Krayer Kaserne zum ersten Mal gestürmt. Unter dem Oberbefehl der Blauen Veilchen stürmen die Geschütze der Blauen Veilchen und der Prinzengarde mit Hilfe von "zig schlanken und strammen Beinchen der Tanzgarden vom Ricky-, Narretei-, Knüppelhusaren- und Veilchen-Ballett" die Kaserne und zwingen Oberstleutnant Wiesener und seine Mannen zur Auf- und Schlüsselübergabe.


1986 - doppeltes Jubiläum

25 Jahre Blaue Veilchen

25 Jahre Heinz Genter sen.

Bei der Jubiläumsfeier im Steeler Stadtgarten kommt unserem damaligen Präsidenten ein besonderer Dank für die vom ihm geleistete Arbeit im Essener Karneval durch das damalige Stadtprinzenpaar, seine Tolität Dieter I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Assindia Ulrike I., zu.

Anschließend bekommt er sogar den Goldenen Verdienstorden vom Bund Deutscher Karneval verliehen.

1990 wird der Rosenmontagszug wegen kriegerischen Auseinandersetzungen im „Nahen Osten“ von den Verantwortlichen abgesagt.Der eigens für diesen Zug gebaute Motivwagen wurde abgebaut und verpackt, mit dem Gedanken diesen Wagen im nächsten Jahr erneut aufzubauen. Aber es sollte nicht sein! 1991, nachdem alle Wagen auf dem Stellplatz aufgestellt waren, und der Zug jeden Moment losgehen sollte, kam die schlechte Nachricht vom FEK und von der Stadt Essen: Der Zug fällt aus. Das Wetter, ein furchtbarer Sturm machte uns einen Strich durch die Rechnung.


1991/92/93:

Die Blauen Veilchen sind sehr stolz darauf, dass sie dem karnevalserfahrenen Prinzen Prinz Helmuth I. eine attraktive Prinzessin Carola I. zur Seite stellen können und freuen sich besonders darüber, dass dieses Stadtprinzenpaar sogar zwei Jahre in Folge amtieren durfte.


Auch in den letzten Jahren passiert einiges bei den Blauen Veilchen. So tritt 1999 unser damaliger 1. Vorsitzender Heinz Genter jun. seinen Posten ab. Neu gewählt wird Egon Sander. Dieser dankt jedoch auch nach einer Amtsperiode ab und der Posten geht an Thomas Schubert, der auch schon eine langjährige Karnevals-karriere zu verzeichnen hat, denn er war bereits 1983/84 Kinderprinz der Stadt Essen gewesen. Bei den Veilchen war er jahrelang 1.Vorsitzender und Präsident.

2008 löst ihn Ulrich Brinkmann auf dem Posten des 1. Vorsitzendes ab und 2010 bekommen die Blauen Veilchen ihren wohl jüngsten Präsidenten Stephan Brinkmann, der mit grade mal 19 Jahren ebenfalls schon von Kinderbeinen an ein Blaues Veilchen ist.

Nachdem die "Veilchen Dötze" schon seit 1988 das Glück hatten, bekommen 2003 schließlich auch die "Veilchen Showdancer" das einst beste Tanzpaar Essens als Trainer: Susanne und Ulrich Brinkmann. Mit ihnen feiern sie große Erfolge und sind auch weiterhin über die Grenzen Essens bekannt und auf den Bühnen vertreten.


Derzeit zeichnen sich die Blauen Veilchen durch ihre erfolgreichen Sitzungen, wie ihre Kinderkarneval und ihre Karnevalsparty, sowie durch ein jährliches Sommerfest mit Tanzturnier und einem jährlichen Weihnachtsmärchen für Groß und Klein aus.


Veilchen Blau!

 
www.blaue veilchen.com